Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka: «Es war ein gewaltiges Jahr» (französisch)
Aus Sport-Clip vom 18.11.2016.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Wawrinkas Saison: ein weiterer Schritt Richtung Tennis-Olymp

Einst galt Stan Wawrinka als grosser Zauderer. Nun ist er dreifacher Grand-Slam-Sieger – und erinnert nur noch selten an früher. Ein Rückblick auf seine starke Saison.

  • 1. Durchzogener Beginn

    Mit Turniersiegen in Chennai und Dubai feierte Wawrinka schon zu Jahresbeginn Erfolge. Dem gegenüber standen jedoch vorzeitige Outs in Melbourne (Achtelfinal), Marseille (Viertelfinal), Indian Wells (Achtelfinal) und Miami (2. Runde).
    Video
    Publikum fodert nach Chennai-Sieg Wawrinkas Rückkehr 2017
    Aus Sport-Clip vom 10.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

  • 2. Hoffnungsvolle Sandplatz-Saison

    Die Sandplatz-Saison sollte mehr Konstanz bringen, und an den French Open stiess Titelverteidiger Wawrinka bis in die Halbfinals vor. Doch schon vor der 4-Satz-Niederlage sagte er über seinen Gegner: «Murray ist mir weit voraus, seine Karriere ist sehr, sehr eindrücklich.»
    Video
    Fairer Verlierer Wawrinka: «Andy hat es heute mehr verdient»
    Aus Sport-Clip vom 03.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

  • 3. Krönung am US-Open

    Für die Rasen-Turniere wurde Richard Kraijcek als Berater engagiert. Resultat: 3 Matches, 2 Niederlagen. Die Olympia-Teilnahme wiederum fiel Rückenproblemen zum Opfer. Wenig deutete auf das hin, was dann folgte: 4 spektakuläre Final-Sätze gegen Novak Djokovic bescherten dem Romand in New York den 3. Grand-Slam-Titel.
    Video
    Die letzten Ballwechsel des US-Open-Finals
    Aus sportlive vom 12.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

  • 4. Am Rheinknie läuft es wieder nicht

    Erstmals seit 2011 überstand Wawrinka in Basel wieder die Startrunde. Im Viertelfinal war aber gegen Mischa Zverev, dem bei 46 gespielten Punkten kein einziger unerzwungener Fehler unterlief, Schluss. Seinen Traum vom Turniergewinn in der Schweiz hatte sich Wawrinka bereits im Mai in Genf erfüllt.
    Video
    Wawrinka zertrümmert gegen Zverev sein Racket
    Aus sportlive vom 28.10.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

  • 5. Nach London die wohlverdienten Ferien

    Bei seinen ersten drei Teilnahmen an den ATP World Tour Finals hatte Wawrinka die Halbfinals erreicht. 2016 fehlte dafür in London die Energie. Dem Schweizer bleibt nun Zeit, um sich für neue Heldentaten im 2017 zu erholen.
    Video
    Gegen Cilic gelingt der einzige Finals-Sieg
    Aus Sport-Clip vom 17.11.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.11.2016, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel