Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup Davis-Cup-Helden in Lausanne von 10'000 Fans empfangen

Rund 10'000 begeisterte Fans haben dem Schweizer Davis-Cup-Team in Lausanne einen euphorischen Empfang bereitet. Stan Wawrinka, Roger Federer und Co. präsentierten auf der «Place de la Navigation» die Trophäe und liessen sich feiern.

Um 16.40 Uhr - rund eine halbe Stunde später als geplant - war es soweit. Sichtlich ermüdet trug Captain Severin Lüthi zu den Klängen von Tina Turners «Simply the best» den Pokal auf die kurzfristig errichtete Bühne am Ufer des Genfersees.

In schicke Anzüge gekleidet, folgten ihm der Reihe nach mit Michael Lammer, Marco Chiudinelli, Roger Federer und Stan Wawrinka die vier Protagonisten vom Wochenende. Am meisten Applaus erhielt wenig überraschend Lokalmatador Wawrinka.

Stan Wawrinka verewigt sich mit seinen Team-Kameraden.
Legende: Sieger-Selfie Stan Wawrinka verewigt sich mit seinen Team-Kameraden. SRF

Chiudinelli als Stimmungsmacher

«On est champion» sangen die zu Tausenden erschienen Fans auf der «Place de la Navigation». Chiudinelli stellte danach mit der Hilfe des Publikums jeden der Spieler vor, so wie er das bereits am Vortag an der Siegesfeier unmittelbar nach dem 3:1-Sieg gegen Frankreich getan hat.

Zu Ehren Wawrinkas

Der Ort des Empfangs war von Swiss Tennis nicht zufällig gewählt worden. Federer habe explizit gewünscht, dass die Mannschaft in Lausanne, der Heimatstadt Wawrinkas, gefeiert werde. Das Team war am Mittag in Genf gelandet und danach mit einem Bus nach Lausanne chauffiert worden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.11.14, 16:15 Uhr

Meistgelesene Artikel