Zum Inhalt springen

Header

Video
Die entscheidenden Szenen bei Laaksonen gegen Isner
Aus sportlive vom 04.02.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Davis Cup Exploit bleibt aus: Schweiz in arger Rücklage

Das Schweizer Davis-Cup-Team liegt im Achtelfinal gegen die USA nach dem 1. Tag mit 0:2 im Hintertreffen. Marco Chiudinelli und Henri Laaksonen verloren ihre Einzel.

Henri Laaksonen deutete im Davis Cup einmal mehr sein Potenzial an, zum Coup gegen John Isner (ATP 23) reichte es aber nicht. Nach 2:43 Stunden musste sich die Weltnummer 127 mit 6:4, 2:6, 2:6, 6:7 (1:7) geschlagen geben.

Laaksonen war der bessere Spieler und schien auch fitter zu sein als sein Widersacher, der sich einzig auf seinen Aufschlag verlassen konnte (30 Asse). Aufgrund eines schwachen Tiebreaks setzte sich schliesslich der Favorit durch.

Chiudinelli nur zu Beginn stark

Die am Ende klare Niederlage von Marco Chiudinelli (ATP 146) gegen Jack Sock (ATP 20) war zu Beginn der Partie kaum abzusehen. Der Schweizer hielt ausgezeichnet mit dem Favoriten mit. Doch zwei kapitale Aussetzer machten aus einer hoffnungsvollen Partie eine nicht mehr zu lösende Herkulesaufgabe:

  • Beim Stand von 4:5 im 1. Satz zieht Chiudinelli eine Schwächephase ein und muss – trotz 5 abgewehrten Satzbällen – den Aufschlag und Durchgang 1 abgeben.
  • Zu Beginn des 2. Satzes schwächelt der Schweizer erneut beim Aufschlag und muss seinem Gegner das Game zum 0:2 überlassen. Dieses eine Break wird am Ende in diesem Durchgang den Unterschied ausmachen.

Im 3. Satz waren die Batterien bei Chiudinelli dann leer. Von einer Oberschenkelverletzung handicapiert – er nahm auch ein Medical Timeout –, gab es nichts mehr zu holen. Sock siegte schliesslich standesgemäss mit 6:4, 6:3, 6:1.

Wer kommt im Doppel zum Einsatz?

Die Schweiz muss am Samstagabend das Doppel gewinnen, will sie noch eine Chance auf den Einzug in die Viertelfinals haben. Captain Severin Lüthi nominierte für die Partie Antoine Bellier und Adrien Bossel, die Aufstellung kann aber bis kurz vor Beginn der Partie noch geändert werden.

Davis Cup 1. Runde, USA–Schweiz

Jack Sock
Marco Chiudinelli
6:4, 6:3, 6:1
John Isner
Henri Laaksonen
4:6, 6:2, 6:2, 7:6 (7:1)
Johnson/Sock
Bossel/Laaksonen7:6 (7:3), 6:3, 7:6 (7:5)
Sam Querrey
Adrien Bossel
6:3, 7:5
Steve Johnson
Antoine Bellier
6:4 6:3

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 3.2.17, 22:05 Uhr

Meistgelesene Artikel