Zum Inhalt springen

Header

Video
Der fatale Schlag von Shapovalov
Aus Sport-Clip vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Davis Cup Nach Ausraster: 7000 Dollar Busse für Shapovalov

Der Kanadier Denis Shapovalov ist nach seinem Ausraster am Sonntagabend im Davis Cup vom Tennis-Weltverband ITF mit einer Geldstrafe von 7000 Dollar gebüsst worden. Absicht wird dem 17-Jährigen keine unterstellt.

Shapovalov hatte im entscheidenden 5. Spiel gegen den Briten Kyle Edmund den Ball wütend weggeschlagen und dabei Stuhlschiedsrichter Arnaud Gabas am Auge getroffen. Gabas musste kurzzeitig im Krankenhaus in Ottawa behandelt werden.

Es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten.
Autor: Denis Shapovalov

Mit der Busse in der Höhe von 7000 Dollar blieb die ITF unter dem höchstmöglichen Strafmass, da man Shapovalov keine Absicht unterstellte. Der 17 Jahre alte Kanadier erklärte nach dem Vorfall: «Es tut mir so leid für Herrn Gabas, bei dem ich mich persönlich entschuldige. Es gibt keine Entschuldigung für mein Verhalten. Ich übernehme die volle Verantwortung.»

Denis Shapovalov.
Legende: Wäre am liebsten im Boden versunken Denis Shapovalov. EQ Images

Shapovalov hatte im Match gegen Edmund mit 0:2 Sätzen und 1:2 im 3. Durchgang zurückgelegen. Nach einer missglückten Rückhand drosch er den Ball wutentbrannt Richtung Tribüne und traf dabei den Unparteiischen. Er wurde disqualifiziert, Kanada verlor die Erstrunden-Begegnung 2:3.

Meistgelesene Artikel