Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Davis Cup Opfert Murray ATP Finals für möglichen Davis-Cup-Titel?

Ende November kämpft Andy Murray mit Grossbritannien auswärts gegen Belgien um den Davis-Cup-Titel. Um die Chancen auf den ersten britischen Triumph seit 1936 zu vergrössern, erwägt der Schotte gar einen Verzicht auf die ATP Finals in London.

Die Partie gegen Belgien wird vom 27.-29. November voraussichtlich in Gent auf Sand ausgetragen. Für den britischen Team-Leader Murray käme dies sehr ungelegen. Denn nur 5 Tage vor der Partie in Belgien enden die ATP Finals in London, die traditionell auf Hartplatz stattfinden.

Ich brauche mehr Zeit für die Umstellung auf Sand.
Autor: Andy Murray

Noah neuer Frankreich-Captain

Box aufklappen Box zuklappen

Frankreichs Tennis-Verband hat wie erwartet Yannick Noah als neuen Davis-Cup-Captain verpflichtet. Der 55-Jährige, der den Posten bereits zum dritten Mal bekleidet, wird Nachfolger des am Freitag freigestellten Arnaud Clement.

«Sollte der Davis-Cup-Final wirklich auf Sand gespielt werden, ist meine Teilnahme in London sehr fraglich. Man hat im Vorjahr gesehen, wie extrem hart und physisch anspruchsvoll die Matches in der O2-Arena sind», sagte Murray in Anspielung auf Roger Federer, der 2014 wegen Rückenproblemen nicht zum Final gegen Novak Djokovic antreten konnte.

Die Pause zwischen London und dem Davis-Cup-Final sei zudem nach bis zu 5 Partien zu kurz. «Wenn ich bei den Finals das Endspiel erreiche, müsste ich mich danach zuerst erholen. Dann blieben mir nur 2 Tage für die Umstellung auf Sand. Ich brauche aber mehr Zeit, um meinen Rücken an die neue Unterlage zu gewöhnen.»

Video
ATP Finals 2014: Federer erklärt vor dem Final Forfait
Aus Sport-Clip vom 16.11.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel