Zum Inhalt springen

Header

Video
Alles offen nach Tag 1: Auf Schweizer Teamleaderin war Verlass
Aus Sport-Clip vom 22.04.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Billie Jean King Cup Bacsinszky kann für die Schweiz ausgleichen

Timea Bacsinszky erfüllt im Fed-Cup-Halbfinal ihre Pflicht und schlägt Arina Sabalenka in 2 Sätzen. Zuvor hatte Viktorija Golubic das 1. Einzel gegen Weissrussland hauchdünn verloren. Somit ist nach dem 1. Tag alles offen.

Die beiden ersten Einzelpartien im Kampf um den Final-Einzug in Minsk waren für alle beteiligten Spielerinnen von Aufs und Abs begleitet.

  • Viktorija Golubic unterliegt zunächst Alexandra Sasnowitsch (WTA 96) mit 3:6, 7:5, 5:7
  • Timea Bacsinszky bringt die Schweiz zurück. Das 6:4, 7:5 gegen Arina Sabalenka (WTA 125) ist aber ein Krampf: Die Romande liegt in beiden Sätzen mit Break zurück.
  • Somit braucht die Schweiz am Sonntag (in 2 Einzeln und 1 Doppel) noch 2 Punkte zum 2. Finaleinzug nach 1998. – Ab 11 Uhr live auf SRF zwei

Tag 1 eines intensiven Tennis-Fights endete für die Schweiz doch noch in Minne. Bacsinszky hatte gegen eine aufschlagstarke, erst 18-jährige Gegnerin, die in der Weltrangliste 103 Ränge hinter ihr liegt, allerdings lange einen schweren Stand.

Video
Bacsinszkys Freude nach dem 1. Schweizer Punkt
Aus sportlive vom 22.04.2017.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

«Sabalenkas zweite Services waren vermutlich schneller als meine ersten», sagte die Waadtländerin hinterher. Inzwischen hatte sie das Lachen wieder gefunden und fühlte «nach dieser schwierigen Aufgabe eine Superfreude» über den 1. Schweizer Punkt.

Gut auf den Beinen

Ein Merci ging auch an ihren Konditionstrainer. «Dank ihm war ich bereit und schnell auf den Beinen», resümierte Bacsinszky. Sie lag im 1. Umgang 1:3 zurück, schaffte dann aber die rasche Wende. In Satz 2 musste sie gleich 2 Mal einen Service-Durchbruch wettmachen – jenen zum 1:3 und zum 3:5. Mit 4 Games in Folge kaufte Bacsinszky ihrer Gegnerin den Schneid ab.

Mit der Hilfe der Netzkante

Vor ihrem Einsatz hatte Viktorija Golubic (WTA 54) nach 2:45 Stunden gegen Sasnowitsch eine bittere Niederlage (3:6, 7:5, 5:7) bezogen.

Die weissrussische Teamleaderin nahm beim entscheidenden Break im 3. Satz eine gehörige Portion Glück in Anspruch. Beim Stand von 5:5 bekam sie 2 Möglichkeiten, wovon sie die erste dank einem Netzroller nutzen konnte.

Video
Die Entscheidung im 1. Einzel
Aus sportlive vom 22.04.2017.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Zunächst chancenlos

Im 1. Satz hatte Golubic ihrer Gegnerin wenig entgegenzusetzen. Sasnowitschs risikoreiches Spiel mit druckvollen Grundlinienschlägen ging voll auf. Viel deutete darauf hin, dass die Zürcherin auch 10 Tage nach der Achtelfinal-Niederlage in Biel (1:6, 4:6) chancenlos bleiben würde.

Weil bei Sasnowitsch aber plötzlich gar nichts mehr zusammenpasste, führte Golubic im 2. Durchgang schnell 4:0 mit Doppelbreak. Zwar musste sie die Weissrussin in der Folge noch auf 5:5 herankommen lassen, holte die Vorteile mit einem weiteren Break aber wieder auf ihre Seite und schaffte den Satzausgleich.

Auch 1:1 im anderen Halbfinal

Die USA und Tschechien befinden sich nach den ersten beiden Einzeln ebenfalls im Gleichschritt. Die erst 17-jährige Biel-Siegerin Marketa Vondrousova (WTA 117) konnte ihren Höhenflug beim Fed-Cup-Debüt nicht fortsetzen und unterlag Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe (24) 1:6, 4:6. Später glich Katerina Siniakova (38) mit einem ebenso souveränen 6:3, 6:3 gegen Shelby Rogers (49) für den Titelverteidiger aus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.04.2017, 12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel