Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Billie Jean King Cup Golubic erhält den Vorzug gegenüber Bencic

Der Schweizer Fed-Cup-Captain Heinz Günthardt hat sich für den Halbfinal in Weissrussland für Viktorija Golubic als zweite Einzelspielerin neben Timea Bacsinszky entschieden.

Am Samstag (ab 12:00 Uhr Schweizer Zeit, live auf SRF zwei) eröffnet Golubic (WTA 44) die Halbfinal-Begegnung in Minsk gegen die weissrussische Nummer 1 Alexandra Sasnowitsch (WTA 95), gegen die sie letzte Woche in Biel im Achtelfinal verloren hat.

Golubic erhält nun schnellstmöglich die Gelegenheit, die 1:6, 4:6-Niederlage wettzumachen.«Ich denke, das ist ein Vorteil», erklärte Golubic. «Ich spielte dort nicht so schlecht, aber ich kann es taktisch sicher noch besser machen.»

Video
Bencic über Jokerrolle: «Besser, dass Timea und Vicky spielen»
Aus Sport-Clip vom 21.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Bacsinszky klar favorisiert

Anschliessend trifft die Schweizer Teamleaderin Bacsinszky (WTA 22) auf die 18-jährige Arina Sabalenka (WTA 125). Die Romande ist klare Favoritin, auf die leichte Schulter wird sie die Aufgabe aber nicht nehmen. «Sie ist jung und voller Energie», sagt Bacsinszky über ihre Gegnerin.

Somit muss Belinda Bencic (WTA 131), die in Biel ihre 6. Erstrunden-Niederlage in diesem Jahr kassiert hatte, vorerst zuschauen. Geplant ist, dass sie in einem allfälligen Doppel an der Seite von Martina Hingis auflaufen würde.

Es ist sehr schwierig, das richtige Team zu bestimmen, aber unmöglich, falsch zu liegen.
Autor: Heinz Günthardt Fed-Cup-Captain

Günthardt sprach von einem «Gefühlsentscheid». Alle vier Spielerinnen hätten «super gut» trainiert. Wie bereits bei anderen Gelegenheiten sagte der Captain: «Es ist sehr schwierig, das richtige Team zu bestimmen, aber unmöglich, falsch zu liegen.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.04.2017, 18:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel