Zum Inhalt springen

Header

Video
Der fatale Schlag von Shapovalov
Aus Sport-Clip vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Eklat im Davis Cup: Kanada-Youngster disqualifiziert

Der erst 17-jährige Denis Shapovalov hätte für Kanada zum grossen Helden werden können. Stattdessen unterlief ihm ein folgenschweres Malheur.

Denis Shapovalov (ATP 234), für viele Experten eines der grössten Tennistalente, durfte am Sonntag im Davis Cup auf der ganz grossen Bühne ran. Der 17-Jährige traf im entscheidenden 5. Einzel auf Kyle Edmund (ATP 47), zwischen Kanada und Grossbritannien hatte es zu diesem Zeitpunkt 2:2 unentschieden gestanden.

Ein Wutausbruch mit Folgen

Obwohl er gut mithielt, verlor Shapovalov die ersten beiden Sätze. Und dann passierte es: Nachdem er auch im 3. Durchgang ein Break kassierte, schleuderte der Linkshänder frustriert einen Ball weg – und traf dabei Schiedsrichter Arnaud Gabas voll im Gesicht.

Gabas mit einem «Veilchen» am linken Auge.
Legende: Gezeichnet Gabas mit einem «Veilchen» am linken Auge. Keystone

Dem Referee blieb keine andere Wahl, als Shapovalov zu disqualifizieren. Kanada verlor damit nicht nur die Partie, sondern auch die Begegnung. «Ich schäme mich und fühle mich schrecklich, mein Team und mein Land im Stich gelassen zu haben», entschuldigte sich der sonst sehr besonnene Shapovalov einsichtig.

Schiedsrichter Gabas, dessen linkes Auge stark angeschwollen war, musste für Untersuchungen ins Spital gebracht werden.

Davis-Cup-Achtelfinals

Argentinien
Italien
*2:2
BelgienDeutschland3:2
Tschechien
Australien1:4
SchweizUSA0:5
JapanFrankreich1:4
KanadaGrossbritannien2:3
RusslandSerbien
0:4
SpanienKroatien3:1

Meistgelesene Artikel