Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Nach Achterbahnfahrt: Bacsinszky im Viertelfinal

Timea Bacsinszky steht zum dritten Mal in Folge im Viertelfinal der French Open. Die Lausannerin bewies gegen Venus Williams Moral und setzte sich mit 5:7, 6:2, 6:1 durch.

  • Im 1. Satz verspielt Bacsinszky eine 5:1-Führung, ihre Reaktion fällt aber eindrücklich aus
  • Déjà-vu: Schon im Vorjahr hatte die Lausannerin im Achtelfinal Venus Williams ausgeschaltet
  • Im Viertelfinal kommt es zum Duell mit Lokalmatadorin Kristina Mladenovic

Gegen Venus Williams bewies Timea Bacsinszky einmal mehr ihre Kämpferqualitäten: Nachdem sie den Startsatz nach zwischenzeitlicher 5:1-Führung leichtfertig aus der Hand gegeben hatte, schaffte sie die Wende und setzte sich gegen die Amerikanerin mit 5:7, 6:2, 6:1 durch.

Zwischenspurt mit 8 Games in Serie

Die Entscheidung führte die Lausannerin mit 8 Game-Gewinnen in Serie herbei: Zunächst schaffte sie mit 6:2 souverän den Satzausgleich, ehe sie im Entscheidungsdurchgang schnell mit Doppelbreak in Führung ging.

Im Gegensatz zum Startsatz verwaltete die Waadtländerin diesen Vorsprung aber. Nach 2:12 Stunden und dem 3. Break im Entscheidungssatz stand ihr 2. Sieg im 4. Direktduell mit Williams fest. Vor einem Jahr hatte Bacsinszky im Achtelfinal von Roland Garros ihre Siegpremiere gegen die amerikanische Routinière gefeiert.

Ich habe die riesige Liebe [des Publikums] gespürt, das verlieh mir Flügel.
Autor: Timea Bacsinszky
Video
Bacsinszky: «Der 1. Satz war schwierig»
Aus Sport-Clip vom 04.06.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

«Im 1. Satz fing ich an, katastrophale Entscheidungen zu treffen», sagte Bacsinszky im Anschluss. Sie habe sich auch vom Schiedsrichter ungerecht behandelt gefühlt, da dieser sie beim Aufschlag unter Druck gesetzt habe. «Ich konnte meinen Rhythmus nicht finden», so die Lausannerin.

Aber dann habe sie es geschafft, wieder besser zu variieren. Geholfen hätten auch die Freude am Tennis auf ihrem Lieblingsplatz und die Unterstützung des Publikums. «Ich habe die riesige Liebe gespürt, das verlieh mir Flügel», so eine emotionale Bacsinszky.

Muguruza-Bezwingerin wartet

Bacsinszkys Gegnerin im Viertelfinal heisst Kristina Mladenovic. Die Lokalmatadorin schaltete zur grossen Freude der französischen Fans Titelverteidigerin Garbiñe Muguruza in 3 Sätzen aus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 04.06.2017, 13:15 Uhr

Meistgelesene Artikel