Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka präsentiert seine Shorts
Aus Sport-Clip vom 07.06.2015.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka und der Scherz mit den Shorts

French-Open-Champion Stan Wawrinka war nach seinem Coup selbstredend bestens gelaunt. Zur Pressekonferenz nahm er spontan seine umstrittenen Shorts mit.

Paris am Sonntagabend. Stan Wawrinka betritt den Presseraum, setzt sich hin - und überrascht die anwesenden Journalisten mit einer spontanen Aktion. Er packt kurzerhand seine rot-karierten Shorts aus und legt sie schmunzelnd über die Namenstafel.

Sie brachte Wawrinka Erfolg.
Legende: Die Hose des «Anstosses» Sie brachte Wawrinka Erfolg. Keystone

Wawrinkas Allzweck-Hose

Das umstrittene Tenue hatte in den vergangenen Wochen für einigen Gesprächsstoff gesorgt. Nicht zuletzt in den sozialen Medien musste der Schweizer so einigen Spott über sich ergehen lassen.

Wawrinka nahm es aber locker und witzelte beim ATP-Turnier in Genf, dass er die Hosen nicht nur fürs Tennis, sondern auch zum Schwimmen und zum Schlafen anziehen würde. Danach gefragt, ob er sie auch in Zukunft tragen würde, sagte Wawrinka lachend: «Nach Wimbledon darf ich sie wohl nicht mitnehmen.»

Ein seltenes Gefühl im 4. Satz

Die gute Laune kam nicht von ungefähr. Der 30-Jährige hatte kurz zuvor in einem Grand-Slam-Final gegen die Weltnummer 1 sein bestes Tennis gezeigt. Selbst Wawrinka zeigte sich von seinem Niveau etwas überrascht. «Unter den gegebenen Umständen war das wohl der beste Match, den ich je gespielt habe», so der frischgebackene Champion.

Video
Komplettes Platz-Interview mit Wawrinka
Aus sportlive vom 07.06.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

Es habe zwischenzeitlich alles perfekt geklappt und am Ende des 4. Satzes sei einfach jeder Schlag, insbesondere die Rückhand, im Feld gelandet. «Dieses Gefühl habe ich nur sehr selten. Umso schöner, dass es in einem Grand-Slam-Final gegen Djokovic der Fall war.»

Die guten Wünsche an Djokovic

Für seinen Finalgegner Novak Djokovic, mit dem er sich einmal mehr ein episches Duell geliefert hatte, fand der Schweizer nur die besten Worte. «Ich wünsche diesem fairen Sportler, dass er seine Sammlung mit diesem Titel noch komplettieren wird», so Wawrinka.

Der grosse Dank Wawrinkas ging an das Team: «Es hat mich in schwieriger Arbeit über Jahre hinweg dazu gebracht, so Tennis zu spielen, wie ich es heute getan habe.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.06.15, 15:00 Uhr

Video
Ausführliches Interview bei RTS
Aus Sportpanorama vom 07.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel