Zum Inhalt springen

Header

Video
Günthardt: «Es muss sich zeigen, wie wichtig der Laver Cup ist»
Aus Sport-Clip vom 20.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Tennis allgemein Der Laver Cup: Wer? Wo? Wie? Warum?

In Prag findet ab Freitag erstmals der Laver Cup statt. Mittendrin: Roger Federer. Doch um was geht es dabei?

Wo findet die Premiere statt? Gespielt wird von Freitag bis Sonntag in Prag. Danach soll der Laver Cup jährlich (ausser bei Olympischen Sommerspielen) 2 Wochen nach den US Open stattfinden. 2018 soll in den USA gespielt werden.

Wer nimmt teil? Es spielt ein Team Europa gegen ein Team World. Pro Equipe sind 6 Spieler am Start. Für Europa starten unter anderem Roger Federer und Rafael Nadal, auf der Gegenseite u.a. Milos Raonic und Jack Sock.

Wie wird gespielt? An den 3 Tagen gibt es 9 Einzel und 3 Doppel, jeweils 3 Einzel und 1 Doppel pro Tag. Die Punkte für den Sieg werden laufend addiert und erhöhen sich von Tag zu Tag. Alle Spiele gehen über 2 Gewinnsätze. Kommt es zu einem 3. Satz, wird ein Match-Tiebreak gespielt.

Wie wird der Sieger erkoren? Am 1. Tag gibt es für einen Sieg 1 Punkt, am 2. Tag 2, am 3. Tag 3 Punkte. Wer zuerst 13 von 24 möglichen Punkten hat, gewinnt. Steht es nach allen 12 Partien remis, wird ein entscheidendes Doppel über einen Satz gespielt.

Was gibt es zu gewinnen? ATP-Punkte werden keine vergeben, es geht um Ehre und Preisgeld. Der Verteilschlüssel ist geheim.

Meistgelesene Artikel