Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eurovision Song Contest «Mamma Mia» – Ginge es nach dem Publikum, wäre Italien ESC-Sieger

Am Samstag landete Italien nach Schweden und Russland auf dem 3. Platz. Bei den Zuschauern waren sie die Nummer eins.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Das gilt wohl auch für die ESC-Teilnahme Italiens. Betrachtet man nämlich nur die Publikumswertung des italienischen Beitrags, hätten die Tenöre Il Volo mit «Grande Amore» den ESC gewonnen.

Allerdings setzt sich die Wertung zusammen aus Publikums- und Jurypunkten. Die Stimmen der ESC-Zuschauer zählen zu 50 Prozent. Über die restlichen 50 Prozent entscheidet in jedem Land eine fünfköpfige Jury. Nach dieser Rechnung setzte sich Schweden mit Måns Zelmerlöw und «Heroes» durch. Italiens Schmacht-Ballade landete auf dem dritten Platz.

Meistgelesene Artikel