Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eurovision Song Contest Sebalter schafft den Final-Einzug

Die Freude steht Sebalter ins Gesicht geschrieben. Die Sterne brachten dem Tessiner und seinem Song «Hunter of Stars» Glück. Endlich steht die Schweiz wieder im ESC-Finale.

Sebalter hat beim ESC-Halbfinale in Kopenhagen nach den Sternen gegriffen und mit Geige und charmantem Pfeifen das ESC-Publikum erobert. So zieht der Tessiner mit seinem «Hunter of Stars» ins Finale am Samstag ein.

Ich bin überwältigt
Autor: SebalterESC-Finalist
Strahlender Sieger: Sebalter kurz nach der Verkündung bei der Pressekonferenz
Legende: Strahlender Sieger Sebalter kurz nach der Verkündung bei der Pressekonferenz SRF

Der Sänger schwebt im Glück, wie er gegenüber «glanz & gloria» sagt: «Das ist eine totale Befreiung, der Wahnsinn!» Er sei total überwältigt. «Den Final-Einzug gehe ich jetzt mit meiner Band, meiner Familie und mit meinen Freunden, die extra angereist sind, feiern.»

Diesmal ist es anders

Mit dem pfiffigen Auftritt des Tessiners reisst die ESC-Pech-Serie ab. 2012 musste das Rocker-Duo Sinplus und 2013 die Heilsarmee unter dem Namen Takasa nach dem Halbfinale die Koffer packen und wieder nach Hause reisen.

Sebalter hat seinen Job gekündigt

Der 28-Jährige Sebastiano Paù-Lessi alias Sebalter ist studierter Jurist und arbeitet als Wirtschaftsanwalt in Lugano. Der Tessiner will jetzt erst recht alles auf die Karte Musik setzten. Er hat seinen Job gekündigt.

Die gesetzten Finalisten aus dem 2. Halbfinal vom 8. Mai 2014

In den Halbfinals bestimmen die Zuschauer und professionelle Jurys der antretenden Länder zu je 50 Prozent, welche zehn Interpreten sich fürs Final qualifizieren. Stimmberechtigt im zweiten Halbfinal waren ausserdem die Zuschauer und Jurys aus Italien, Deutschland und Grossbritannien.

Die gesetzten Finalisten aus dem 2. Halbfinal vom 8. Mai 2014

Land InterpretTitel
MaltaFirelightComing Home
NorwegenCarl EspenSilent Storm
PolenDonatan & CleoMy Slowianie - We Are Slavic
FinlandSoftengineSomething Better
SchweizSebalterHunter of Stars
GriechenlandFreaky Fortune feat. Risky KiddRise Up
SlowenienTinkara KovačRound And Round
RumänienPaula Seling & OviMiracle
WeissrusslandTEOCheesecake
ÖsterreichConchita WurstRise Like A Phoenix

Meistgelesene Artikel