Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eurovision Song Contest Ganz privat: Die ESC-Kandidaten im «g&g»-Porträt

Einer von diesen sechs Kandidaten vertritt die Schweiz im Mai am ESC in Wien. Wer für die Schweiz nach Österreich fährt, weiss man nach der Schweizer Vorausscheidung am 31. Januar 2015. «g&g» hat die Anwärter vorab besucht.

Die Kandidaten für die Entscheidungsshow

  • Video
    Andy McSean aus dem Thurgau
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 23.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

    Andy McSean aus dem Thurgau

    Vom Radiomoderator zum Strassenmusiker und nun soll es auf die grosse Bühne gehen. Andy McSean ist der einzige Mann, der als Solo-Künstler bei der Entscheidungsshow für den ESC antritt. Der zweifache Familienvater will mit dem Song «Hey now» überzeugen.

  • Video
    «Timebelle» aus Bern
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 26.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

    Timebelle aus Bern

    Die Band besticht durch ihre kulturelle Vielfalt. Sängerin Miruna Manescu und Saxofonist Emanuel Andriescu stammen aus Rumänien, Akkordeonist Rade Mijatovic aus Serbien, Bassist Sandor Török aus Ungarn, Gitarrist Christoph Siegrist aus der Romandie und Schlagzeuger Samuel Forster aus der Deutschschweiz. Kennengelernt haben sich alle – bis auf die Frontfrau – an der Hochschule für Künste in Bern. Dort haben sie Musik studiert. Mit dem Song «Singing About Love» will «Timebelle» für die Schweiz an den ESC.

  • Video
    Deborah Bough aus Rivera (TI)
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 27.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

    Deborah Bough aus Rivera (TI)

    Ihre Mutter ist Schweizerin, der Vater stammt von den karibischen Inseln. Deborah Bough. Die Studentin in Wirtschaftskommunikation singt und komponiert seit Jahren. Bei der letzten Staffel von «The Voice of Switzerland» kam sie unter die besten 12. Nun will sie mit «Take me back to 23» beim ESC punkten.

  • Video
    Licia Chery aus Genf
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 28.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 46 Sekunden.

    Licia Chery aus Le Grand-Saconnex (GE)

    Die Tochter haitianischer Eltern lebt für die Musik. Die Autorin, Komponistin und Interpretin kam durch die Klassik zur Musik, verehrt aber auch die grossen Namen des Souls und Jazz'. Sie tritt mit dem Song «Fly» an.

  • Video
    Mélanie René aus Genf
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 29.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

    Mélanie René aus Genf

    Mélanie René kommt aus einer musikalischen Familie und ist mauritischer Abstammung. Sie hat als Kind Piano spielen gelernt und mit neun Jahren darauf ihre ersten Songs komponiert. Mélanie René sang bereits im Rumänischen Fernsehen und gewann dort auch einen Musik-Wettbewerb. Die Schweiz will sie am ESC mit dem Song «Time to Shine» vertreten.

  • Video
    Tiziana Gulino aus Dielsdorf
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 30.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

    Tiziana Gulino aus Dielsdorf (ZH)

    Mit erst 17 Jahren ist Tiziana Gulino die jüngste der diesjährigen ESC-Kandidatinnen. Die Siegerin von «The Voice of Switzerland» möchte nun auch den ESC-Thron besteigen. Dazu schickt sie sich mit dem Song «Only Human» ins Rennen.

Meistgelesene Artikel