Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein und die Folgen 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie – Programmübersicht

Hier finden Sie das TV- und Radio-Programm zum Jubiläum im Überblick.

  • Video
    100 Jahre Raum-Zeit - eine Zeitreise
    Aus Kulturplatz vom 18.11.2015.
    abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.

    «Kulturplatz»: 100 Jahre Raumzeit

    Was Albert Einstein vor 100 Jahren publizierte, hatte enorme Auswirkungen auf die Kunst. Gemälde werden abstrakt, bilden nicht mehr die Realität ab. Einstein und Picasso sind sich zwar in Wirklichkeit nie begegnet. Und doch ist es kaum Zufall, dass sie zur selben Zeit den Weg der Abstraktion beschritten. Auch wenn sie kaum verstanden wird: Die Relativitätstheorie verändert den Blick auf Raum und Zeit grundlegend. Einstein soll gesagt haben, es sei schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Doch das ist ihm gelungen.

  • Video
    100 Jahre Relativitätstheorie:Albert Einstein Deconstructed
    Aus Einstein vom 19.11.2015.
    abspielen. Laufzeit 37 Minuten 6 Sekunden.

    «Einstein»: Albert Einstein Deconstructed

    Das Jubiläum der Allgemeinen Relativitätstheorie ist ein guter Anlass für«Einstein», sich den Namensgeber der Sendung mal vorzuknöpfen: Was steckt hinter Albert Einsteins Genie? Und wer kann uns seine Theorie verständlich erklären? Kathrin Hönegger zieht aus, einen zu finden, der das schafft. Und Tobias Müller knöpft sich derweil Albert Einsteins Hirn vor, das schon fast eine Reliquie ist. Er schaut ihm mitten ins Herz und entdeckt einige menschliche Schwächen. Und er zeigt an Einsteins Zunge, wie aus dem Physiker eine Wissenschaftler-Ikone wurde.

  • Audio
    Einsteins letztes Rätsel
    aus Wissenschaftsmagazin vom 21.11.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 13 Minuten 11 Sekunden.

    «Wissenschaftsmagazin»: Wellen in der Raumzeit

    Die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein ist ein Meisterwerk der Physik. Ihre Gleichungen beschreiben die Schwerkraft so treffend wie kein anderes Regelwerk. Immer und immer wieder wurde die Theorie durch Experimente bestätigt. Nur ein Aspekt ist nach wie vor unbewiesen: die Existenz von Gravitationswellen. Seit Jahrzehnten jagen Forscher nach diesen Wellen in der Raumzeit. Nun wollen sie ihr Glück mit neuen Messinstrumenten erzwingen.

  • Video
    Brüder Grün: Glaube und Wissen im Zeitalter der Quantenphysik
    Aus Sternstunde Religion vom 22.11.2015.
    abspielen. Laufzeit 57 Minuten 22 Sekunden.

    «Sternstunde Religion»: Glaube im Zeitalter der Quantenphysik

    Amira Hafner spricht mit den Brüdern Anselm und Michael Grün über die Welt- und Gottesbilder der heutigen Physik, überTranszendenz und über fehlgeleitete Wissenschaftsgläubigkeit. Der Benediktinerpater Anselm Grün ist bekannt als Bestsellerautor spiritueller Literatur. Sein Bruder Michael Grün ist Physiker und meint: «Hat die klassische Physik den Menschen hochmütig gemacht, macht die Quantenphysik ihn ganz demütig».

  • Drei Teenager in einer selbstgebasteltenm Maschine vor futuristischem Hintergrund.
    Legende: Drei Teenager setzen ihre Superkräfte im Namen der Wissenschaft ein. SRF

    «SRF mySchool»: Quarx

    Was passiert, wenn ein Mensch die Dichte und Masse eines Neutronensterns erlangt? Oder wenn ein Schwarzes Loch inmitten eines Wohnzimmers entsteht? Die drei Teenager Bottom, Strange und Charme wandeln auf den Spuren der grossen Wissenschaftler und stellen mit ihren Superkräften physikalische Gesetze auf den Kopf.

Meistgelesene Artikel