Zum Inhalt springen

Header

Video
Grosse Spannung bei Wissenschaftlern wegen der Sonde Rosetta
Aus Tagesschau vom 20.01.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Technik Rosetta erwacht

Seit fast zehn Jahren ist die Raumsonde Rosetta der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) unterwegs zum Kometen «Chury». Ziel der Mission ist, neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems zu gewinnen. Auf ihrem langen Weg verbrachte die Sonde die letzten 31 Monate im «Tiefschlaf».

Fünf Mal flog Rosetta um die Sonne und mehrmals an Erde und Mars vorbei, um Schwung für das Ziel ihrer Mission zu holen, den Kometen 67P/Churyumov–Gerasimenko, kurz: «Chury». In den letzten 31 Monaten musste sie die kälteste Strecke zurücklegen. Um in dieser Phase möglichst viel Energie zu sparen, versetzte das Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation die Raumsonde in eine Art Tiefschlaf.

Diese grafische Darstellung zeigt Rosetta im Anflug auf den Kometen 67P/Churyumov–Gerasimenko.
Legende: Mit Mini-Labor «Philae» zum Kometen: Diese grafische Darstellung zeigt Sonde Rosetta und den Zielkometen. Keystone

Dieses Abschalten vieler Systeme war nötig, weil Rosetta weit weg von der Sonne war. Erst jetzt kommt sie wieder in eine Position, in der die Solarzellen ihrer Flügel wieder genug Energie von der Sonne gewinnen können.

Und so begann Rosetta heute mit dem Aufwach-Prozess. Sie muss ihre Instrumente erwärmen und selbst mit der Navigation beginnen – 670 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Distanz zu ihrem Ziel Chury beträgt dann noch neun Millionen Kilometer.

An Bord von Rosetta ist auch ein Instrument der Universität Bern. Das hochempfindliche Messgerät Rosina soll Moleküle im Schweif des Kometen untersuchen. Zusätzlich wird das Mini-Labor Philae auf Chury landen. Denn der Himmelskörper ist für die Forschenden von höchstem Interesse. Er ist ein Überbleibsel aus der Urzeit unseres Sonnensystem vor fast 4,6 Milliarden Jahren.

Audio
Morgengast Kathrin Altwegg über die geglückte Mission Rosetta».
aus Audio SRF 1 vom 21.01.2014.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 31 Sekunden.

«Wir betreiben eine Art Archäologie im Weltall», sagt die Leiterin des Forschungsteams, Kathrin Altwegg, im Interview mit SRF. Ein Ziel der Wissenschaftler ist es, mit der Mission Rosetta herauszufinden, wie das Wasser auf die Erde kam.

Meistgelesene Artikel