Zum Inhalt springen

Header

Frau mit Kopfhörern im Ohr sitzt im Bus.
Legende: Kurzfutter für die Ohren: Im SRF-Universum gibt es auch tolle kurze Podcasts. Unsplash.com
Inhalt

Kurze Podcasts Fünf Podcast-Tipps, die nicht viel Zeit brauchen

Nur noch ein paar Minuten im Bus, rasch auf dem Klo oder noch ein kurzer Hörschmaus vor dem Einschlafen: Diese fünf kurzen Podcasts aus dem SRF-Universum sind richtig hörenswert. Jetzt entdecken!

  • 1. «Tageschronik»: Der kurze Geschichts-Podcast für jeden Tag

    Logo der Sendung «Tageschronik»
    Legende: Tageschronik SRF

    Worum geht's? Was geschah heute vor 4 Jahren? Heute vor 148 Jahren? Jeder Tag ist ein Jahrestag. Die Tageschronik greift Ereignisse auf, die sich am jeweils aktuellen Datum jähren: seien es Geburtstage, Skandale, Erfindungen oder Rekorde. Fast täglich jährt sich eine skurrile, tragische oder überraschende Geschichte.

    Dauer der Folgen: 3-5 Minuten

  • 2. «Schreckmümpfeli»: Der kultige Kurzkrimipodcast

    Logo der Sendung «Schreckmümpfeli»
    Legende: Schreckmümpfeli SRF

    Worum geht's? Das kultige Krimikurzhörspiel von SRF: Seit über 40 Jahren denken sich Autorinnen und Autoren kurze Krimis aus, ohne ihrer Phantasie die Zügel der «Political Correctness» anlegen zu müssen. Um die vielen treuen Zuhörerinnen und Zuhörer des «Schreckmümpfeli» immer wieder lustvoll auf die Folter zu spannen, dürfen schon mal ein Hund oder ein Spannteppich zum Mörder werden oder Tod und Teufel in Person mitmischen.

    Dauer der Folgen: 7 - 11 Minuten

  • 3. «Zum Glück ist Freitag»: Der Comedy-Podcast mit Stimmparodien

    Logo der Sendung «Zum Glück ist Freitag».
    Legende: Zum Glück ist Freitag SRF

    Worum geht's? Wehe, wenn er losgelassen. Wo Fabian Unteregger losledert, wächst kein Gras mehr. Das Schweizer Stimmparodie-Genie lässt seine Figuren jeden Freitag-Morgen die Geschehnisse der Woche kommentieren. Die Musiker Baschi oder Bligg, Tennis-Ass Roger Federer und Legende Heinz Günthardt oder Politfiguren von Roger Köppel über Blocher bis zu Bastien Girod – sie alle stehen in der Person von Stimmen-Meister Unteregger bereit, um zu lästern, sich zu echauffieren und bissig zu kommentieren.

    Dauer der Folgen: 3-6 Minuten

  • 4. «Trick 77»: Dieser Ratgeber-Podcast liefert praktische Ideen

    Logo der Sendung «Trick 77».
    Legende: Trick 77 SRF

    Worum geht's? In Haushalt oder Garten gibt es immer kleinere oder grössere Probleme, die nach einer Lösung verlangen: Verstopfte Abflüsse, lästige Fruchtfliegen, hartnäckige Flecken, stockende Reissverschlüsse und vieles mehr. Für viele Fälle gibt es einen einfachen Trick – man muss ihn nur kennen. «Trick 77» zeigt Ihre einfachen Lösungen für vielfältige Alltagsprobleme.

    Dauer der Folgen: 4-6 Minuten

  • 5. «100 Sekunden Wissen»: Der Podcast, der Begriffe kurz erklärt

    Logo der Sendung «100 Sekunden Wissen»
    Legende: 100 Sekunden Wissen SRF

    Worum geht's? Dieser Podcasts bietet eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert.

    Dauer der Folgen: 2-3 Minuten

Meistgelesene Artikel