Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alain Berset steht gerade unter Druck: Sein Kommunikationschef soll regelmässig vertrauliche Informationen ans Medienhaus Ringier weitergegeben haben.
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Berset unter Druck

Der ehemalige Kommunikationschef von Alain Berset hat dem Medienhaus Ringier offenbar vertrauliche Informationen zur Corona-Politik des Bundes weitergegeben – und das regelmässig. Das zeigen Enthüllungen der «Schweiz am Wochenende». Jetzt wird Berset ins Kreuzfeuer genommen.

Download
  • Lützerath ist geräumt: Die Polizei hat die letzten Klimaaktivist:innen aus dem kleinen deutschen Dorf weggebracht. Aus der Schweiz war auch Klima-Aktivistin Annika Lutzke beim Protest gegen den Kohleabbau in Lützerath. Wir haben mit ihr gesprochen.
    • In Israel will Regierungschef Benjamin Netanjahu seine Justizreform durchziehen – trotz grosser Proteste. Der Vorwurf: Die Reform untergrabe den Rechtsstaat.
    • Die Söldnertruppe Wagner spielt im Ukrainekrieg eine wichtige Rolle. Mit brutalen Methoden erkauft sie russische Erfolge an der Front. Eigentlich wäre sie aber auch in Russland verboten.
    • Der Sturm des Regierungsviertels in Brasilien, der Kapitolsturm in den USA: Das sind nur die offensichtlichen Angriffe auf demokratische Institutionen. Weltweit sind demokratische Werte unter Druck. Wie weit geht diese Krise?

Mehr von «4x4 Podcast»