Zum Inhalt springen

Header

Audio
Joseph M. Bonnemain in Chur im Gebet.
Keystone
abspielen. Laufzeit 19:19 Minuten.
Inhalt

Bistum Chur: «Ich sehe, dass die Durststrecke zu Ende ist»

Das Bistum Chur erhält einen neuen Bischof: Joseph Maria Bonnemain. Er übernimmt ein Bistum, das seit Jahrzehnten unter Spannungen leidet – zwischen konservativen und progressiven Kräften. Wird er der Brückenbauer, den sich viele wünschen?

Jetzt hören
Download

Die weiteren Themen:

  • Joseph Maria Bonnemain ist auch Mitglied von Opus Dei, einer konservativen Glaubensbewegung innerhalb der katholischen Kirche. Wie blickt Opus Dei auf seine Ernennung?
  • «Rückspiegel» – so heisst ein neuer Podcast von SRF. Moderatorin Mona Vetsch spricht mit Gästen, die sich in der Vergangenheit öffentlich für ein Thema engagiert haben, das damals erst wenige interessierte – den Klimawandel etwa oder Homosexualität.
  • In den letzten Wochen sind in Russland viele Menschen auf die Strassen, um gegen den Kreml und Präsident Putin zu protestieren. Solidarität erfahren sie auch von Auslandrussen – etwa aus Deutschland, wo besonders viele Russinnen und Russen leben.