Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus deutscher Produktion: Der Kampfpanzer des Typs Leopard II, der als einer der stärksten Panzer der Welt gilt.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Der Druck steigt: Liefert Deutschland Kampfpanzer an die Ukraine?

Der Druck auf Deutschland, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, wird immer grösser. Mittlerweile berichten deutsche Medien, Kanzler Scholz solle zu Lieferungen bereit sein – unter der Bedingung, dass auch die USA diese liefern. Wir sprechen mit Claudia Kade, Politikchefin bei «Die Welt».

Download

Die weiteren Themen:

  • Von Lugano nach London: Die Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine liegt nun in den Händen Grossbritanniens. Die Schweiz habe diese Aufgabe der britischen Regierung übergeben, so Bundesrat Ignazio Cassis am WEF in Davos. Das Gespräch mit Cassis über bevorstehende Herausforderungen in der Ukraine.
  • Bundesrat Alain Berset steht wegen der Affäre um vertrauliche Corona-Informationen unter Druck. Erste Rücktrittsforderungen stehen im Raum – auch aus dem Nationalrat. Kennt der Bundesrat eine Rücktrittskultur? Marc Bühlmann, Politik-Professor an der Universität Bern, ordnet ein.
  • Der Schweizer Torhüter Yann Sommer soll zum deutschen Fussballmeister Bayern München wechseln. Der Transfer steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Sommer ersetzt den bisherigen Stammgoalie Neuer, der für den Rest der Saison verletzt ausfällt. Das Gespräch mit Marcel Melcher, SRF-Sportredaktor.
  • In Europa mussten nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine Gas- und Erdöl-Konzerne umdenken. Es brauchte Alternativen zu den russischen Rohstoffen, die jahrelang in den Westen flossen. Eine der Firmen, die Öl und Gas aus anderen Quellen liefern kann, ist OMV. Deren Chef äussert sich am WEF zur europäischen Energieversorgung.

Mehr von «4x4 Podcast»