Zum Inhalt springen

Header

Audio
Den Behörden drohen beim nächsten Abstimmungssonntag bei drei von vier Vorlagen eine Niederlage.
Keystone/Ennio Leanza
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

«Die Behörden haben mehr Mühe, ihre Positionen durchzubringen»

Bundesrat und Parlament könnten bei der nächsten Abstimmung bei drei Vorlagen unterliegen: Bei Stempelsteuer, Mediengesetz und Tabak-Werbung. Das zeigt die erste Welle der SRG-Trendumfrage zur Abstimmung vom 13. Februar. Was ist da los?

Download

Die weiteren Themen:

  • Ein Jahr nach dem Sturm aufs US-Kapitol hat sich Präsident Joe Biden in einer Rede ans Volk gewandt – und dabei klare Worte gefunden für seinen Vorgänger Donald Trump. Wie bewerten die Medien seinen Auftritt?
  • In einem Monat sollen in China die Olympischen Winterspiele starten. Chinas Ministerpräsident Xi Jinping will trotz steigender Corona-Zahlen in seinem Land an dem Anlass festhalten. Warum macht er das, wo China doch sonst so restriktiv gegen die Covid-Pandemie vorgeht?
  • Wer schaut zu pflegebedürftigen alten Menschen, die zuhause wohnen? Oft sind es Frauen aus Osteuropa, und oft werden sie ausgebeutet und sind ohne soziale Absicherung. Unsere Osteuropa-Korrespondentin Sarah Nowotny hat eine polnische Pflegerin in der Schweiz getroffen.
  • Es hätte eine Traumhochzeit sein sollen – und jetzt ist es ein Desaster: Die Vermählung der Kunstwerke der Bührle-Stiftung mit dem Kunsthaus Zürich. Ein Experte für Krisen-Kommunikation sagt, was da schiefgelaufen ist.

Mehr von «4x4 Podcast»