Zum Inhalt springen

Header

Deutschland: Die SPD mit Spitzenkandidat Olaf Scholz gewinnen die Bundestagswahl.
Keystone
Inhalt

«Die SPD hat Themen besetzt, welche die Deutschen beschäftigen»

Am Tag nach der Bundestagswahl in Deutschland steht das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Demnach konnte die SPD am meisten Stimmen holen. Weshalb konnte die SPD im Verlgeich zu vor vier Jahren klar zulegen? Wir analysieren das Ergebnis mit unserem Deutschland-Korrespondenten.

Die weiteren Themen:

  • Für die Union unter Spitzenkandidat Armin Laschet ist die Bundestagswahl eine historische Schlappe. Und trotzdem will er regieren. Wie passt das zusammen?

  • Die 99%-Initiative ist an der Urne gescheitert. Wir reden mit Marius Brülhart, Ökonom an der Universität Lausanne, über die Gründe.

  • Und bei zwei kantonalen Vorlagen ging es um das Recht, mitreden zu können. Beide wurden vom Stimmvolk abgelehnt. Warum?

Mehr von «4x4 Podcast»