Zum Inhalt springen

Header

Audio
CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet freut sich lachend über den Wahlsieg.
Keystone
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Die wichtigsten Wahlen in Deutschland 2020 und was sie aussagen

Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen bleibt die CDU stärkste Kraft, die Grünen können am stärksten zulegen, die SPD erleidet grosse Verluste. Die Wahlen im bevölkerungsreichsten Bundesland sind auch ein Stimmungstest für Ministerpräsident Armin Laschet, der sich um den CDU-Vorsitz bewirbt.

Download

Die weiteren Themen:

  • In Katalonien öffnen heute nach sechs Monaten Corona-Pause wieder die Schulen. Doch der Schulstart wird von Missständen begleitet, einige Eltern wollen deshalb streiken und ihre Kinder zuhause lassen. 
  • Auch in Italien öffnen nach einem halben Jahr wieder die Schulen. Dort haben sich die Behörden aufwändig vorbereitet.
  • Die Zustände in den griechischen Flüchtlingslagern stehen schon länger in der Kritik, lang vor dem Brand in Moria. Wir betrachten die rechtliche Situation der Zustände.

Mehr von «4x4 Podcast»