Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Demokraten wollen, dass US-Vizepräsident Mike Pence Präsident Donald Trump absetzt. Sollte er innert 24 Stunden nicht handeln, wollen sie ein Amtsenthebungsverfahren in die Wege leiten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

«Ein Impeachment macht Sinn»

In den USA wollen die Demokraten, dass Vizepräsident Mike Pence und Trumps Kabinett den Präsidenten absetzen, basierend auf dem 25. Zusatzartikel der US-Verfassung. Sollte Pence innert 24 Stunden nicht handeln, wollen die Demokraten ein Amtsenthebungsverfahren, ein Impeachment, in die Wege leiten.

Download

Die weiteren Themen:

  • Bislang war Kirgistan der einzige Staat in Zentralasien mit einer Demokratie. Doch damit ist jetzt wohl Schluss. Die kirgisischen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben mit grosser Mehrheit eine Verfassungsreform angenommen, die die Rechte des Parlaments schwächt und die Macht auf den Präsidenten verlagert.
  • Die Rennen am traditionsreichen Lauberhorn in Wengen können nächstes Wochenende stattfinden. Für die lokale Bevölkerung ist das eine schwierige Situation: Während sich Menschen also einschränken müssen, findet gleichzeitig der Grossevent statt.
  • Winterschlaf kennen wir nur von Tieren. Vor Kurzem aber haben Forschende in Spanien Knochen unserer Vorfahren untersucht, die darauf hinweisen, dass auch der Mensch früher einmal Winterschlaf gemacht haben könnte.

Mehr von «4x4 Podcast»