Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

«Finnland und Schweden sind bereit für den NATO-Beitritt»

In Finnland hat die Regierung offiziell bekanntgeben, dass sie der NATO beitreten möchte. Eine ähnliche Ankündigung am Wochenende auch von Schweden erwartet. Wir besprechen diese historische Entwicklung mit Nordeuropa-Korrespondent Bruno Kaufmann.

Download

In Hongkong wurden drei weitere pro-demokratische Aktivisten verhaftet. Darunter der Kardinal Joseph Zen Ze-kiun und Margaret Ng, ehemalige Parlamentarierin. Die Festgenommenen hatten sich darum bemüht, Demokratie-Aktivistinnen und Aktivisten finanziell zu unterstützen. China-Korrespondent Martin Aldrovandi ordnet die Verhaftungen ein.

Nordkorea hat zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine Ansteckung bestätigt. Ist das wirklich der erste Fall in dem Land? Die Einschätzung von Martin Fritz, freier Journalist und Nordkorea-Kenner.

Die bekannte Reporterin Schirin Abu Akle ist im Westjordanland durch Schüsse getötet worden. Zu den Umständen ihres Todes gibt es widersprüchliche Angaben; im Verdacht steht auch die israelische Armee. Wir beleuchten die Hintergründe mit Inga Rogg, Israel-Korrespondentin für die NZZ.

Der Krieg hat starke Auswirkungen auf die ukrainische Landwirtschaft: Eigentlich müssten jetzt die Felder bestellt werden, das Saatgut müsste unbedingt in die Erde, und dann fehlt es auch an Düngemittel. Das Gespräch mit Alex Lissitsa, Direktor eines der grössten Agrar-Konzerne.

Mehr von «4x4 Podcast»