Zum Inhalt springen

Header

Audio
Macrons Bündnis verliert die absolute Mehrheit im Parlament. Das Regieren wird nun deutlich schwieriger.
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

«Frankreich rückt eigentlich nach rechts»

Das Bündnis von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat bei den Parlamentswahlen die absolute Mehrheit verloren. Die politischen Ränder legen hingegen zu. Für Macron wird es nun keine leichte Aufgabe, Mehrheiten zu finden.

Download
  • Auch in Kolumbien wurde gewählt: Der frühere Guerilla-Kämpfer Gustavo Petro ist neuer Präsident. Die Wahl ist historisch, denn zum ersten Mal überhaupt wird das Land von einem linken Politiker angeführt.
  • Ein Jahr Gefängnis, wenn man andere Menschen im Internet anfeindet: Das gilt neu in Japan. Auf diesem Weg will das Parlament Cybermobbing bekämpfen. Denn das Problem ist in Japan so gross, dass es immer wieder zu Suizidfällen kommt.
  • Auf dem Weg zur Klimawende soll die Schweiz nicht nur weniger Treibhausgase wie CO2 ausstossen – sie soll auch CO2 wieder aus der Luft holen. Das schlägt der Nationalrat im neuen Klimaschutzgesetz vor. Wie realistisch ist diese Massnahme gegen den Klimawandel?
  • Auf der Suche nach Abkühlung haben am Wochenende die Leute die Freibäder in der Schweiz gestürmt und belagert, auch See- und Flussufer waren voll. Traurige Nachricht: Mindestens sieben Menschen sind dieser Tage in Schweizer Flüssen und Seen ertrunken. Warum kommt es zu derart vielen Todesfällen?

Mehr von «4x4 Podcast»