Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Deutschland hat Nordrhein-Westfalen gewählt: Die Resultate gelten als Stimmungstest für die Landesregierung.
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

«Für Olaf Scholz wird das Regieren noch ungemütlicher»

In Deutschland hat das Bundesland Nordrhein-Westfalen gewählt – die Resultate gelten als Stimmungstest für die Regierung. Die CDU gewinnt vor der SPD, am meisten legen die Grünen zu. Wie sind die Wahlen zu deuten?Wir sprechen mit Claudia Kade, Politik-Chefin bei der Zeitung «Die Welt».

Download
  • In Nordkorea scheint sich das Corona-Virus rasant auszubreiten. Am Donnerstag hat das Land einen ersten Fall gemeldet, heute ist nun bereits von 300'000 Neuinfektionen und dutzenden Todesfällen die Rede. Was tut die Regierung? Die Einschätzung von Martin Fritz, freier Korrespondent in Tokio.
  • Finnland und Schweden wollen in die NATO. Doch der türkische Präsident Erdogan äusserte Vorbehalte. Das ist ein Problem, denn neue Länder können nur in die NATO aufgenommen werden, wenn alle Mitgliedsländer dafür sind. Nun kommen aber positivere Signale aus Ankara. Das Gespräch mit dem freien Journalisten Thomas Seibert.
  • Vor 20 Jahren wurde die Expo.02 eröffnet. Die Begeisterung in der Drei-Seen-Region war gross. Wie viel ist davon nach zwei Jahrzehnten noch übrig? Wir blicken zurück mit Daniel Lehmann, dem ehemaligen Vertreter der Freiburger Kantonsregierung in Murten und Umgebung.

Mehr von «4x4 Podcast»