Zum Inhalt springen

Header

Audio
Griechenland kämpft derzeit mit einer Hitzewelle und Temperaturen von bis zu 46 Grad.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Hitzewelle in Griechenland: «Man schwitzt sich praktisch zu Tode»

Seit letzter Woche hat eine Hitzewelle Griechenland fest im Griff. Auf der Halbinsel Peloponnes wurden gestern fast 45 Grad gemessen und an gewissen Orten sinken die Temperaturen auch nachts nicht unter 30 Grad. Journalist Takis Tsafos in Athen schildert seine Eindrücke.

Download

Die weiteren Themen:

  • Das Militärbündnis Nato bildet derzeit in der Türkei afghanische Soldaten aus. Die Nato will damit die afghanischen Truppen unterstützen im Kampf gegen die radikal-islamische Terror-Gruppe im Land, die Taliban. Dies, nach dem Abzug deutscher und US-amerikanischer Truppen aus Afghanistan. Vor allem im Süden des Landes ist der Druck der Taliban auf die afghanische Regierung nach wie vor hoch. Gerade dieses Wochenende haben die Taliban erneut Angriffe gestartet.
  • Die traditionelle 1. August-Feier auf dem Rütli gestern war ganz in Frauenhand. Hunderte von Frauen pilgerten auf das Rütli, um fünfzig Jahre Frauenstimmrecht zu feiern. Es geht um vergessene und verstorbene Heldinnen der Schweizer Geschichte. Auf zahlreichen Plakaten waren sie an der Feier gestern mit dabei. Dahinter steht Liliana Heimberg - wir haben mit ihr gesprochen.
  • Sie ist Geschichtensammlerin und Gschichtenerzählerin mit einer grossen Liebe zur Mundart. Die 75-jährige Berta Thurnherr aus Diepoldsau im St. Galler Rheintal. Der Dialekt aus ihrem Dorf hat es ihr angetan. Kaum jemand kennt sich darin besser aus als sie. Im Juni wurde sie von der St. Gallischen Kulturstiftung mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Mehr von «4x4 Podcast»