Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der US-Präsident Joe Biden an einem Treffen in Washington.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25:53 Minuten.
Inhalt

«In der Politik sind Symbole manchmal wichtiger als Aktionen»

Zum letzten Mal war die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstag zu Besuch im Weissen Haus. Das Treffen mit US-Präsident Joe Biden analysieren wir mit Claudia Brühwiler, Politologin und Dozentin für Amerikanistik an der Universität St. Gallen.

Download

Die weiteren Themen:

  • Hochwasser in Deutschland: Es wird als eine der grössten Unwetterkatastrophen der Nachkriegszeit beschrieben. Deutsche Politikerinnen und Politiker sind zum Teil mittendrin in den überfluteten Gebieten. Wir sprechen über die Kommentare darüber in den deutschen Medien.
  • Im Irak hat Anfang Woche hat eine Covid-19 Intensivstation gebrannt. Und das schon zum zweiten Mal dieses Jahr. Über die Ursachen und Zusammenhänge - das Gespräch mit Birgit Svensson, freie Journalistin in Bagdad.
  • Die Mongolei leidet derzeit stark unter der Corona-Pandemie. Wie das schweizer Büro für internationale Zusammenarbeit hierbei hilft, besprechen wir mit der Chefin des Büros in Ulaanbaatar, Stefanie Burri. 

Mehr von «4x4 Podcast»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen