Zum Inhalt springen

Irans Vizepräsident tritt nach 11 Tagen zurück

Das iranische Parlament ist ultrakonservativ. Mohammed-Dschawad Zarif ist ein, für iranische Verhältnisse, reformativer und offener Politiker. Wer ist diese Person und warum hat er den Posten des Vizepräsidentgen so schnell wieder abgegeben? Die ARD-Korrespondentin Karin Senz im Gespräch.

Download
Die weiteren Themen:

* Im Raum Bern wurde das erste Kinderhospiz der Schweiz eröffnet. Es hilft Eltern und Familien, die Kinder mit einer unheilbaren Krankheit haben; es kann sie entlasten. Eva Bergsträsser ist Expertin für Palliative Care bei Kinder am Unispital Zürich; sie erklärt das Konzept.

* Die SBB will keine Züge im Ausland betreiben, sondern mit Nachbarländern zusammenarbeiten um so mehr Fahrgäste auf Direktverbindungen durch Europa bringen. Der Mobilitätsexperte Thomas Sauter-Servaes von der ZHAW ordnet ein.

* In der Hauptstadt von Uganda hat starker Regen eine riesige Mülldeponie zum Einsturz gebracht; Mehrere Menschen wurden getötet. Die freie Journalistin Simone Schlindwein lebt in Uganda und kennt das Problem der Abfallberge.

Mehr von «4x4 Podcast»