Zum Inhalt springen

Header

Audio
Flüchtlinge schlafen in Lesbos auf der Strasse, nachdem das Flüchtlingslager Moria abgebrannt ist.
Keystone
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Lesbos: «Die Menschen sind verwirrt und stehen unter enormem Schock»

Es ist die dritte Nacht in Folge, in der Tausende Migrantinnen und Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos im Freien übernachten mussten – nachdem ein Brand das Flüchtlingslager Moria fast vollständig zerstört hat. Das Gespräch mit der Journalistin vor Ort.

Download

Die weiteren Themen:

  • Die USA und Gewalt - das ist momentan ein grosses Thema. Ein Aspekt: die Gewalt am Rande der Black Lives Matter-Proteste. Etwa zwischen den politisch verfeindeten Lagern. Immer wieder kommt es zu tödlichen Zusammenstössen. Vergangene Woche starben so drei Menschen. Warum wird diese Gewalt aktuell so sehr in die Politik getragen?
  • Die Digitalisierung ist in der Landwirtschaft schon längstens angekommen. Doch Bäuerinnen und Bauern in der Schweiz suchen nach weiteren kreativen Lösungen: An einem Farming-Hackday. 
  • Männerchor, Kirchenchor, Jugendchor. In der Schweiz wird vorsichtig wieder gesungen - obwohl die Chöre als Corona-Virenschleuder gelten. Doch schon jetzt ist absehbar: Viele Chöre werden die Krise nicht überleben.

Mehr von «4x4 Podcast»