Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der deutsche Bundesrat hat die Sozialreform vorerst gestoppt.
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Nein zum Bürgergeld: Ist die deutsche Sozialreform gescheitert?

In Deutschland will die Ampelkoalition das Hartz-IV-Programm durch ein Bürgergeld ersetzen. Dieses sieht unter anderem vor, dass Sozialhilfebezüger:innen mehr Geld bekommen. Doch gestern hat der Bundesrat die Reform vorerst gestoppt. Deutschland-Korrespondentin Simone Fatzer ordnet ein. 

Download

Die weiteren Themen:

  • Die Schweiz zählt beim Klimaschutz nicht mehr zu den zwanzig führenden Ländern der Welt. Sie ist in der internationalen Klima-Rangliste deutlich zurückgefallen und liegt neu hinter der EU auf Rang 22. Wir sprechen mit Jan Burck von der Klimaschutzorganisation Germanwatch.
  • Einst galt er als Reformer, mittlerweile ist Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew einer der lautesten Hardliner in der russischen Regierung. Auslandredaktor Calum MacKenzie sagt, mit welchen Aussagen Medwedew derzeit von sich reden macht.
  • Heute soll es so weit sein: Irgendwo kommt der achtmilliardste Mensch zur Welt. Wie genau ist diese Zahl? Wir sprechen darüber mit Ilka Steiner, Forscherin zu Demografie und Migration.

Mehr von «4x4 Podcast»