Zum Inhalt springen

Header

Audio
Angst vor einer neuen Gewalteskalation in Nordirland wegen der GRenzfrage
Keystone-SDA
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

«Nordirland wird immer mit dem Adjektiv "explosiv" beschrieben»

Die EU hat ihr Grenzpersonal vorübergehend abgezogen. Der Grund für den Personalabzug hat es in sich: Es soll Drohungen gegeben haben gegen EU-Zollbeamtinnen und -beamte. Diese Drohungen kommen von pro-britischen Unionisten, die gegen das Brexit-Handelsabkommen mobilisieren.

Download

Die weiteren Themen: 

  • Israel ist Musterschülerin in Sachen Impfung. Doch wie sieht es in anderen Ländern im Nahen Osten aus? 

  • Singapur hat die Daten fürs Contract Tracing auch für polizeilichen Ermittlungen verwendet. Das hat für Diskussionen gesorgt, weil die Regierung dies verschleiert hat. 

  • Lieferketten ermöglichen, dass humanitäre Hilfsgüter auch in Kriegsgebiete kommen. Mittels Datenanalysen wollen nun Forschende der ETH Zürich diese Lieferketten verbessern und Engpässe bei Hilfsgüter verhindern. 

Mehr von «4x4 Podcast»