Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Beginn der Sejm-Sitzung wurde von weiblichen Oppositionsabgeordneten mit einer Demonstration gegen das umstrittene Urteil des Verfassungsgerichtshofs zum Abtreibungsgesetz unterbrochen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Polen: «Abtreibungspolitik ist schon lange ein emotionales Thema»

Seit fast einer Woche gehen Polinnen und Polen auf die Strasse. Sie wehren sich gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechts. Das Gericht hat entschieden, dass Schwangerschaftsabbrüche bei schweren Fehlbildungen verfassungswidrig seien. ARD-Korrespondent Jan Pallokat berichtet.

Download

Die weiteren Themen:

  • Im Fokus der US-Wahlen stehen die Stimmen der Afro-Amerikanerinnen und Afro-Amerikaner. Mit 12.5 Prozent aller Wahlberechtigten sind sie - je nachdem in welcher Region - ein entscheidender Faktor.
  • In Chile haben sich am Wochenende mehr als Dreiviertel der Bevölkerung dafür ausgesprochen, sich von der alten Verfassung zu verabschieden. Die stammt noch aus der Zeit der Pinochet-Diktatur. Sophia Boddenberg ist freie Journalistin in Santiago.
  • In Japan ist Yoshihide Suga seit einem Monat neuer Premierminister. Er macht dort vorwärts, wo sein Vorgänger eher nachlässig war. Japan soll grüner werden und digitaler.

Mehr von «4x4 Podcast»