Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gestern standen mehr Vorlagen als sonst zur Abstimmung.
Keystone
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

«Sehr knappes Resultat, das niemand so erwartet hätte»

Es war ein Abstimmungswochenende, wie schon lange nicht mehr: Ein Abstimmungskrimi, dessen Spannung bis zum frühen Abend anhielt, weil die Ergebnisse zum Jagdgesetz und vor allem zur Kampfjet-Beschaffung so knapp ausfielen, dass die Auszählung entsprechend lange dauerte.

Download

Die weiteren Themen:

  • Deutlicher als erwartet haben sich Volk und Stände für die Weiterführung des bilateralen Weges mit der EU eingesetzt. Knapp 62 Prozent der Stimmenden lehnten die Begrenzungsinitiative der SVP ab, die die Personenfreizügigkeit beenden wollte.
  • Das Jagdgesetz wurde knapp abgelehnt - mit 51,9 Prozent Nein-Stimmen. Der Wolfsschutz in der Schweiz wird also nicht gelockert. Der Wolf kann künftig nicht präventiv zum Abschuss freigegeben werden, wenn er noch keinen Schaden angerichtet hat.
  • Väter können ab nächstem Jahr innerhalb von sechs Monaten ab der Geburt eines Kindes zwei Wochen bezahlten Urlaub beziehen. Über 60 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben dazu «Ja» gesagt.

Mehr von «4x4 Podcast»