Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für was für ein Weltbild stand George Pell?
Keystone SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Tod des Ex-Vatikan-Finanzchefs: Wofür stand George Pell?

Kardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren in Rom gestorben. Der umstrittene Australier stand in der Hierarchie des Vatikans als Finanzchef einst auf Platz drei. Später wurde er wegen des Missbrauchs Minderjähriger verurteilt – danach in einem Berufungsprozess aber wieder freigesprochen. 

Download

Die weiteren Themen:

  • Im Sommer sorgt Kalifornien immer wieder mit grossen Waldbränden für Schlagzeilen. Derzeit aber sind es massive Winterstürme, die den US-Bundesstaat im Griff haben. 14 Menschen kamen bisher ums Leben. Wir sprechen mit Arndt Peltner, freischaffender Journalist in Oakland.
  • Es ist das grosse Projekt von Frankreichs Präsident Emanuel Macron: der Umbau des Rentensystems. Macron versucht, woran mehrere seiner Vorgänger gescheitert sind. Doch die Gewerkschaften haben bereits massiven Widerstand angekündigt. Die Einordnung von Sabine Wachs, freie Journalistin in Paris.
  • Die Eidgenössische Medienkommission fordert ein radikales Umdenken bei der Förderung privater Medien. Journalismus soll in allen Mediengattungen und auf allen Kanälen unterstützt werden können – also egal ob Audio, Video oder Text, offline wie auch online. So der Vorschlag in einem gestern veröffentlichten Positionspapier. Das Gespräch mit Manuel Puppis, Professor für Journalismus an der Universität Freiburg.

Mehr von «4x4 Podcast»