Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sommer! Hochsaison im Salatbeet und auf den Feldern.
Jonathan Kemper / Unsplash
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Blattsalate: eine Frage der Saison

Sommer! Hochsaison im Salatbeet und auf den Feldern. Wer im Moment auf dem Wochenmarkt einkauft, erlebt ein wahres Feuerwerk der Salatvielfalt. Die Markt-Übersicht.

Download

Schon klar, dass in unserer Welt immer irgendwo Saison ist. Und ja: der Indoor-Salatanbau kennt keine Saison. Das führt unter anderem dazu, dass, wenn man nicht das Glück des eigenen Gartens vorweisen kann, schnell einmal vergisst, es zum Beispiel der Eisbergsalat in unseren Breitengraden auch im Mai noch recht schwer haben kann.

Saison – ist das wichtig?

Ist die Saison bei Blattsalaten überhaupt noch relevant? «Selbstverständlich», sagt SRF1-Gastronomie-Experte Andrin Willi und verweist auf die lokalen Märkte, an denen die Bauern derzeit voller Stolz das Beste hergeben, was ihre Felder zu bieten haben. Die Saison als Inspirationsquelle.

Mehr von «A point»