Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus den wenigen Früchten, die die beiden alten Theilers-Birnbäume noch hergeben, macht Bruno Muff nur noch eine paar wenige Flaschen Edelbrand.
SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten.
Inhalt

«Maja entdeckt» - Schnapsbrenner Bruno Muff

In seinem wunderschön gelegenen «Haldihof» mit Sicht auf den Vierwaldstättersee brennt Bruno Muff aus den Früchten seiner 500 Hochstammbäumen hochklassige Edelbrände. Und zwar mit der Natur und nicht gegen sie.

Download
Bruno Muff bewirtschaftet seinen Hof nämlich ganz ohne Chemie und streng nach biologischen Richtlinien. Und weil Pflanzen und Tiere, wie er selber sagt, «meine Partner sind», lässt er auch mal einen alten Baum stehen, auch wenn dieser kaum mehr Ertrag bringt. «Das macht durchaus Sinn», sagt Bruno Muff, «denn der alte Baum bietet Lebensräume für Vögel und diese wiederum fressen die Insekten, die es auf meine Früchte abgesehen haben».
So partnerschaftlich geht das zu und her auf dem «Haldihof». Seit nun mehr 13 Jahren. Damals hatte Bruno Muff, sein Unternehmen für Luftbildkarten, das er zusammen mit seinem Brunder gegründet und geführt hatte, verkauft. Danach konnte er sich zusammen mit seiner Frau mit dem Kauf des «Haldihofs» einen Herzenswunsch erfüllen und Obstbauer und Brenner aus Leidenschaft werden.

«Maja entdeckt» - die dritte Staffel

Wir besuchen zwei Frauen und zwei Männer, die Ihr Glück in der Produktion kulinarischer Köstlichkeiten gefunden haben. Und zwar auf den zweiten Anlauf. Alle vier sind sie Quereinsteiger und haben ursprünglich etwas ganz anderes gemacht.

Mehr von «A point»