Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Tesserin Kirche San Giorgio in Golino werden die Glocken bis heute noch von Hand geläutet.
SRF
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

22. Dezember: «D Chercheglogge»

Die Kirchenglocken läuten die Adventsfeier ein und wecken bei der Grossmutter Erinnerungen an alte Zeiten.

«Als ich ein Kind war, wurden die Glocken noch von Hand geläutet», erzählt die Grossmutter ihren Enkelkindern. Als Gehilfen standen dem Glöckner jeweils Schüler zur Seite. Diese Aufgabe erfüllte sie mit Stolz, und als Lohn gab es etwas Taschengeld.

24 Geschichten im Appenzeller Dialekt

Im Dezember erzählt Esther Ferrari aus Urnäsch 24 Adventsgeschichten. Die 81-Jährige ist seit vielen Jahren als Autorin tätig. Sie schreibt auch Gedichte und Verse sowie Zeitungsberichte, Kolumnen, Porträts und Kinderbücher. Ausserdem tritt sie hin und wieder als «Beeriwiibli», «Moor- ond Streuihex» oder als Eule auf.

Mehr von «Adventsgeschichte»