Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Bischof Vitus Huonder klagt vor dem Bundesgericht gegen die Beratungsstelle "Adebar".
Keystone
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Beratungsstelle gerät zwischen die kirchlichen Fronten

Die Beratungsstelle «Adebar» berät Frauen und Männer bei der Familienplanung, in Sachen Sexualität, Schwangerschaft und Partnerschaft im Kanton Graubünden. Finanziert wird die Beratungsstelle auch von der römisch-katholischen Landeskirche. Das passt dem Churer Bischof Vitus Huonder nicht.

Download

Denn «Adebar» unterstützt auch Frauen, die abtreiben. Der Bischof klagt nun vor dem Bundesgericht. Und was tut die Beratungsstelle? Wir fragen nach.


Weiteres Thema:
Wie viele Muslime leben in der Schweiz? Ist Frankreich immer noch so katholisch? Wie hat sich die religiöse Landschaft in Europa verändert? Antworten auf diese Frage gibt eine Internet-Seite der Universität Luzern. Sie wurde vom Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik entwickelt und ist online zugänglich.

Mehr von «Blickpunkt Religion»