Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wagt die Kirche einen neuen Umgang mit Familienthemen? Papst Franziskus und Kardinal Philippe Nakellentuba Quédraogo auf dem Weg zur Synode.
Reuters/Alessandro Bianchi
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Familiensynode: Was hat‘s gebracht?

Bischöfe aus der ganzen Welt haben während drei Wochen im Vatikan über Familienthemen beraten. Dazu gehören auch heisse Eisen wie der Umgang mit Homosexuellen und wiederverheirateten Geschiedenen. Viele wünschen sich da eine neue Sprache und einen neuen Umgang auch einige Bischöfe.

Download

Am Sonntag geht im Vatikan die Bischofssynode zu Familienthemen mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ende. Als «Hoffnungsfabrik der Gesellschaft» hat Papst Franziskus die Familie bezeichnet. Zwar drangen nur wenige Informationen nach draussen. Aber die Äusserungen einiger Bischöfe deuten an, dass auch neue Wege im Umgang mit Familienthemen angedacht wurden. Das weckt Hoffnungen und Ängste.

Weitere Themen:

  • Sebastian Castellio ist keiner der bekannten Reformatoren. Dabei vertrat er Werte, die auch heute noch aktuell sind. So setzte er sich für Glaubensfreiheit und Gewaltlosigkeit ein. Er würde dieses Jahr 500 Jahre alt. Grund genug, an den religiösen Nonkonformisten zu erinnern.
  • Nachrichten der Woche

Mehr von «Blickpunkt Religion»