Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Stephen Kings Thriller «Billy Summers» entdeckt ein Kriegsveteran die Macht der Sprache – und verschiebt die Grenzen der Moral.
Keystone/Evan Agostini
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Neue Bücher von Dave Eggers, Stephen King und André Herzberg

Am Literaturstammtisch treffen sich Annette König und Nicola Steiner mit ihrem Gastgeber Michael Luisier und diskutieren über «Every» von Dave Egger und «Billy Summers» von Stephen King. Ebenfalls am Start: «Keine Stars – Mein Leben mit Pankow» von André Herzberg.

Download

Dave Eggers hat mit «Every» eine Fortsetzung seines erfolgreichen Romans «The Circle» geschrieben. Darin geht es um ein Tech-Unternehmen, das – in Anlehnung an die Trias «Google, Amazon und Facebook» – die Welt regiert und den Menschen jegliche Freiheiten nimmt. Im neusten Roman «Every», den Annette König in der Sendung vorstellt, schleicht sich eine ehemalige Försterin und Aktivistin in das Unternehmen ein und will es von innen zerstören. Eine Dystopie, die unbequeme und aktuelle Fragen aufwirft.

Stephen King: «Billy Summers» dreht sich um einen Auftragskiller, der einen Auftragsmord an einem anderen Auftragskiller ausführt und dann feststellt, dass er über den Tisch gezogen wurde. Kein typischer «Stephen King» mit Gruseleffekten und Horrorelemente, wie Nicola Steiner findet, dafür 720 Seiten Lesevergnügen. Rasant erzählt, mit viel Spannung und grossem Können!

Der aktuelle Buchtipp dieser Woche stammt von Michael Luisier. Er empfiehlt «Keine Stars – mein Leben mit Pankow» von André Herzberg. Der Sänger und Schriftsteller André Herzberg beschreibt in seinem aufwendig und schön gestalteten Buch zum vierzigsten Geburtstag seiner ostdeutschen Band «Pankow» nicht nur die Aufs und Abs einer langen Bandgeschichte, sondern reflektiert auch, was es bedeutet, in einer Diktatur rebellische Rockmusik zu machen.

Buchhinweise:
Dave Eggers. Every. Kiepenheuer & Witsch, 2021.
Stephen King. Billy Summers. Heyne, 2021.
André Herzberg. Keine Stars – mein Leben mit Pankow. Aufbau, 2021.

Mehr von «BuchZeichen»