Zum Inhalt springen

Header

Audio
Drei aktuelle Buchempfehlungen auf dem Literaturstammtisch
SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten.
Inhalt

Wiederholung: Beziehungen fürs Leben: Drei Leseempfehlungen

Der Basler Autor Martin R. Dean erzählt von der Freundschaft zweier ungleicher Männer, die israelische Schriftstellerin Hila Blum von einer komplexen Mutter-Tochter-Beziehung. Und die Britin Jane Gardam von gesellschaftlichen Schranken.

Download

In seinem aktuellen Werk «Ein Stück Himmel» stellt der Basler Autor Martin R. Dean die Freundschaft zweier ungleicher Männer ins Zentrum. Der eine ist ein arrivierter Arzt, der andere ein freiheitsliebender Künstler, der jedoch aufgrund eines Unfalls zu Beginn des Romans sein Leben fortan im Rollstuhl verbringen muss. Felix Münger ist fasziniert vom Roman, weil er vor dem Hintergrund dieser Männerfreundschaft auf subtile Weise existenzielle Grundfragen verhandle: Was macht uns wirklich glücklich? Und: Was braucht es für ein gelingendes Leben?

Mutter-Tochter-Beziehungen sind immer komplex. Und in diesem Fall ganz besonders. Hila Blums Roman «Wie man seine Tochter liebt» handelt von einer Frau, deren Tochter nichts mehr von ihr wissen will. Eine spannende und raffiniert erzählte Geschichte, findet Katja Schönherr. Beim Lesen frage man sich die ganze Zeit: Was hat die Tochter zu diesem radikalen Schritt bewogen?

Im heutigen Kurztipp stellt Britta Spichiger den allerersten Roman der heute 93-jährigen britischen Schriftstellerin Jane Gardam vor. Sie hat «Mädchen auf den Felsen» vor rund 40 Jahren geschrieben – aber alles, was Gardam bis heute auszeichnet, ist schon da: der feine Humor, die grosse Empathie für ihre Figuren, der scharfe Blick für gesellschaftliche Zustände: hier zeigt sie sie anhand der achtjährigen Margaret und ihrer Familie während eines Sommers an der englischen Küste.

Buchhinweise:

  • Martin R. Dean. Ein Stück Himmel. 240 Seiten. Atlantis, 2022.
  • Hila Blum. Wie man seine Tochter liebt. Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. 320 Seiten. Berlin Verlag, 2022.
  • Jane Gardam: Mädchen auf den Felsen. Aus dem Englischen von Isabel Bogdan. 224 Seiten. Hanser Berlin, 2022.

Wiederholung vom 26. April 2022

Mehr von «BuchZeichen»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen