Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aktuelle Buchempfehlungen auf dem Literaturstammtisch.
SRF
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Wiederholung: Ein Familiengeheimnis, eine Psychose und ein Binnenland auf dem Ozean - aktuelle Buchempfehlungen

Die Dänin Tove Ditlevsen erkundet in «Gesichter» die Abgründe der Seele. Fatma Aydemirs zeigt in «Dschinns» eine Migrationsfamilie zwischen den Kulturen. Und das Sachbuch «Seefahrtsnation Schweiz» untersucht die helvetische Expansion auf den Weltmeeren. Der Literaturstammtisch mit packender Lektüre.

Download

Die 1976 verstorbene dänische Autorin Tove Dietlevsen feierte bei uns im vergangenen Jahr ihre Wiederentdeckung - dank ihrer «Kopenhagen-Trilogie». Nun liegt auch der Roman «Gesichter» in einer deutschen Neuübersetzung vor.
Die Geschichte einer Ehefrau und Mutter, deren Realität in den Wahnsinn kippt, sei ebenso eindringlich und verstörend, findet Nicola Steiner. Ein Muss für alle Ditlevsen-Fans.

Annette König bringt «Dschinns» mit an den Literaturstammtisch, nach «Ellbogen» der zweite Roman der Deutschen Fatma Aydemir. Er spielt erneut im Milieu einer deutsch-türkischen Familie.
Der wuchtige Familienroman beeindrucke, weil er grosse Fragen aufwerfe, die uns alle angehen: Wie wichtig sind uns Familienbande? Was bleibt von einer Familie, wenn Wahrheiten nicht ausgesprochen werden? Und: Ist die Wahrheit immer zumutbar?

Das Binnenland Schweiz ist eine Seefahrtsnation. Das Land ist der viertgrösste Reedereistandort Europas. Allerdings fahren die Schiffe unter anderen Flaggen.
Das Sachbuch «Seefahrtsnation Schweiz» von Mark Pieth und Kathrin Betz folgt der langen Geschichte des Schweizer Engagements auf den Weltmeeren. Felix Münger hat das reich bebilderte Werk mit Interesse gelesen - insbesondere jene Kapitel, welche die ökologische und wirtschaftsethische Problematik der Schweizer Seefahrt unter die Lupe nehmen.

Buchhinweise:

  • Fatma Aydemir. Dschinns. 367 Seiten. Hanser 2022.
    Tove Ditlevsen. Gesichter. Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein. 160 Seiten. Aufbau Verlag, 2022.
    Mark Pieth und Kathrin Betz. Seefahrtsnation Schweiz. Vom Flaggenzwerg zum Reedereiriesen. 286 Seiten. Elster & Salis, 2022.

Wiederholung vom 19. April 2022

Mehr von «BuchZeichen»