Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daft Punk 1993 - 2021
zVg
abspielen. Laufzeit 104:44 Minuten.
Inhalt

Daft Punk DJ Set: Eine Hommage an zwei französische Roboter

Ich war ein junger Teenager und habe soeben begonnen mit Platten aufzulegen, als das Pariser Duo Daft Punk ihr erstes Album «Homework» in die Läden brachte. Es war der Montag 20. Januar 1997. Der Tag an dem ich mich unsterblich in die elektronische Tanzmusik verliebt habe. 

Jetzt hören
Download

In den letzten Jahren wuchs Daft Punk allerdings zu einem derart grossen Popgiganten an, dass ihre Omnipräsenz meine Bewunderung immer wie mehr zu einer Selbstverständlichkeit werden liess. Am Ende verschwand sogar mein Interesse an den Robotern und richtete sich vor allem auf neue spannende Acts, die es zu entdecken galt.

 

Jetzt wo sie weg sind, vermisse ich sie bereits

Als ich diese Woche ihr cineastisches Abschiedsvideo gesehen habe, in dem sie ihre Auflösung bekannt geben, ging ich instinktiv in meinen Keller und suchte all ihre Alben, EPs und Remixplatten raus. Ich legte sie auf meine Technics-Plattenspieler und hörte mich durch ihre Werke. Es ist fast unvorstellbar, dass eine Band während einer so langen Zeit nicht nur einzigartig geblieben ist, sondern gleichzeitig auch so stilprägend war. Sie hinterlassen eine grosse musikalische Lücke und wir werden uns mit den Referenzen in Stücken von anderen Electroacts begnügen müssen.

 

One More Time - eine hommage an Daft Punk

Ich habe noch einmal ihre besten (nicht unbedingt ihre bekanntesten) Stücke der letzten 28 Jahre rausgesucht und sie zu einem chronologisch aufgebauten DJ Set zusammengestellt. 

 

Hierlang für weitere Infos zu dem Pariser French House Duo. 

 

Track IDs DJ Set John Bürgin (23 - 24H):

Daft PunkFreshHomework (1997)
Daft PunkDa FunkHomework (1997)
Daft PunkRevolution 909Homework (1997)
Daft PunkPhoenixHomework (1997)
Daft PunkHigh LifeDiscovery (2001)
Daft PunkDigital LoveDiscovery (2001)
Daft PunkMake LoveHuman After All (2005)
Daft PunkThe BrainwasherHuman After All (2005)
Daft PunkTechnologicHuman After All (2005)
Daft PunkDerezzedTron: Legacy (2010)
Daft PunkContactRandom Access Memories (2013)

Gespielte Musik