Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Unvollendet? Holliger und Schuberts h-Moll-Sinfonie

Je nach Zählweise gilt Franz Schuberts Sinfonie h-Moll D759 als die Sinfonie Nr. 7 oder Nr. 8. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, ist sie mit dem Beinamen «Unvollendete» ausgestattet. 

Dabei wird dem Umstand Rechnung getragen, dass eine Sinfonie mit nur 2 Sätzen nach damaligem Verständnis nicht vollendet sein konnte.
Ob Franz Schubert aber wirklich noch einen dritten und vierten Satz im Sinne hatte, das weiss niemand. Was hingegen durchaus als «vollendet» gelten darf, ist die Gesamteinspielung sämtlicher sinfonischer Werke von Franz Schubert durch Heinz Holliger und das Kammerorchester Basel. Mit dieser letzten CD findet die 5-teilige SRF-2-Koproduktion ihren krönenden Abschluss.

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 h-Moll D759
Kammerorchester Basel
Ltg: Heinz Holliger

CD: Schubert - Symphony No. 7 «Unfinished». Roland Moser - Echoraum zu «Franz Schuberts Begräbniss-Feyer»
Label: Sony Music / Koproduktion SRF 2 Kultur

Mehr von «CH-Musik»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen