Zum Inhalt springen

Header

Audio
Familie Hänni ist ein eingeschworenes Team!
zVg
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Familie Hänni aus Gingin Westaustralien

Vor über dreissig Jahren wanderten Verena und Peter Hänni vom Berner Seeland in den Westen Australiens aus. Sohn Jack und Tochter Jennifer sind dort geboren. Ihre Schweizer Wurzeln hat die Familie bis heute nicht vergessen. Jack ist vor vier Jahren gar von Australien in die Schweiz ausgewandert.

Download

Verena und Peter Hänni leben an der Westküste in der kleinen Ortschaft Gingin, etwa siebzig Kilometer nördlich von der Hauptstadt Perth. Gingin gilt als älteste Stadt Westaustraliens und hat viel von seinem Kolonialcharme bewahrt.

Mit rund neunhundert Einwohnern kennt jeder jeden, sagt Verena Hänni: «Unser Haus liegt mitten im Dorfkern. Wir haben gerade mal zwei Läden und einen Metzger.»

Bademeisterin mit Leib und Seele

Verena Hänni arbeitet als Bademeisterin im Freibad von Gingin. Der Job, sei sehr abwechslungsreich, sagt die gelernte Gärtnerin: «Ich schaue zu den Badegästen, betreue den Kiosk, mähe den Rasen und putze auch die Toiletten. Wir sind ein kleines Team und es macht grossen Spass.»

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»