Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der 34-jährige Stefan Michel lebt seit knapp fünf Jahren in Island.
ZVG Stefan Michel
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Stefan Michel mag die hilfsbereiten, unkomplizierten Isländer

Mehr als zehn Jahre nach seiner ersten Island-Reise hat sich Stefan Michel entschieden, die Schweiz definitiv zu verlassen und sich ein neues Leben auf dem zweitgrösstem Inselstaat Europas aufzubauen.

Download

Zum ersten Mal reiste Stefan Michel vor 15 Jahren nach Island. Damals absolvierte er im kleinen Dorf Hvolsvöllur ein Praktikum in einem Hotelbetrieb. «Für mich war Auswandern aber kein Thema», sagt Stefan Michel rückblickend.

Die Isländer machen ihn glücklich

Erst seine weiteren Reisen nach Island, der Kauf eines kleinen Sommerhauses und die Arbeit in einem Hotel, das er gemeinsam mit seinen isländischen Freunden führt, haben ihn dazu veranlasst, der Schweiz definitiv den Rücken zu kehren. «Hier in Island ist mein Zuhause. Einen Umzug in die Schweiz kann ich mir momentan unmöglich vorstellen.» Grund dafür seien vor allem die Isländer, sagt er: «Sie sind mir mit ihrer Hilfsbereitschaft und ihrer unkomplizierten Art sehr ans Herz gewachsen.»

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»