Zum Inhalt springen

Header

Audio
April, nicht nur trocken, sondern auch warm und sonnig
abspielen. Laufzeit 06:44 Minuten.
Inhalt

April, nicht nur trocken, sondern auch warm und sonnig

Der April 2020 machte vor allem wegen der grossen Trockenheit und der Waldbrandgefahr Schlagzeilen, in die Statistik wird er aber vor allem als sehr warmer und sonniger Monat eingehen.

Jetzt hören

An vielen Orten dauerte die Trockenheit 46 Tage, vom 10. März bis am 26. April. In den letzten Apriltagen regnete es aber kräftig und so war beispielsweise in Luzern der April in den Jahren 2007, 2009, 2010, 2011 und 2018 trockener als der April 2020. Bezüglich Sonnenscheindauer und Wärme lag aber der April 2020 in der Regel auf Platz 3 und in Wynau, im Oberaargau, war es sogar der sonnigste April seit Messbeginn.