Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ende der Trockenheit
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Ende der Trockenheit

An diesem Wochenende geht in der Schweiz die langanhaltende Trockenheit zu Ende. Auf der Alpensüdseite fielen in diesem Jahr erst etwa 6 Prozent des durchschnittlichen Jahresniederschlages, obwohl schon fast ein Drittel des Jahres vorbei ist.

Bis jetzt war 2022 sehr trocken, und es herrschte zum Teil grosse Waldbrandgefahr. In Lugano und Locarno gab es bis am Freitagabend nur je 57 Millimeter Niederschlag seit Jahresbeginn. In Locarno kamen allein am Samstag 50 Millimeter Regen dazu, in Lugano waren es gut 20 Millimeter. Um die Trockenheit aber wirklich zu beenden braucht es noch mehrere Tage mit ähnlichen Niederschlagsmengen. Auch im Norden herrschte bis heute Sonntag zum Teil noch Waldbrandgefahr. Diese wird mit den jetzt einsetzenden Niederschlägen aber zurückgehen.

Mehr von «Die Wetterwoche»